Samstag, 1. Juli 2017

Fête de la Musique Jena



21. Juni, Sommeranfang, Fête de la Musique – ­ das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt.

Zum ersten Mal wurde am 21. Juni 2013 im Rahmen der Fête de la Musique auf Jenas Straßen Musik gespielt. Seither organisiert sich die Jenaer Band-Szene in jedem Jahr neu, um den Tag der Musik in der Lichtstadt zu zelebrieren!

Nachdem im letzten Jahr das Paradies bespielt wurde, war diesmal die Innenstadt dran. Ich befand mich an den Orten, welche von der Band-Szene zusammen mit Photon und dem Polaris organisiert wurden. Das war zum einen der kleine und gemütliche Platz in der Saalstraße, an dem sich das Brandmarken befindet. Zum anderen der Marktplatz. Dieser fühlte sich fast schon zu groß an, für unangekündigte Straßenmusik. Doch spätestestens die Bandformation um Sabine Neues und Martin Knarsn schaffte es den Markt gut zu füllen. Was kann man sich an einem herrlich warmen Sommerabend auch mehr wünschen als draußen zu sein und gute Musik zu hören?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen