Dienstag, 15. Februar 2011
Workshop: wie man Bilder vor Glasscheiben entspiegelt
Ja, was macht man wohl, wenn man sich auf einem alten Bauernhof befindet, der sich im Bau befindet, und man Malerei abfotografieren soll, welche sich vor Glas befindet, das nicht entfernt werden kann? Drinne spiegeln die Lichtquellen so sehr, da kann man nur raus. Vorher sollte man erst mal rausschauen, und denjenigen, welcher gerade etwas Zement mischt, auffordern erst mal eine Pause zu machen. Dann erst kann die Staffelei mit den Bildern raus. Dort wird man feststellen: wie man die Staffelei auch dreht und wendet, Spiegelungen werden immer vorhanden sein. Nun ist es gut geraten, die Arbeiter wieder aus ihrer Zwangspause zu scheuchen, und ihr monochromes Material - in unserem Fall eine Gipskartonplatte - so lange zu drehen und wenden, bis der Fotograf mal kurzzeitig einen spiegelfreien Blick auf das Kunstwerk hat. Der richtige Zeitpunkt um das Bild abzulichten. Richtig professionell, nicht?
Fazit: Ein Fotograf sollte immer eine Gipskartonplatte zur Hand haben. Zur Not macht es aber auch ein auffaltbarer Hintergrund .............
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