Dienstag, 29. März 2011

Bild Nummer 179981274564



Was, das ist ein komischer Titel? Warum denn? Titel sind ja nur Titel. Werden oft viel zu ernst genommen. Ein Bild braucht eigentlich ja kein Titel. Kein Bild, egal von wem und egal was es darstellt. Liegt ja alles beim Betrachter ob und was man drinn sieht. Aber dennoch vergeben wir immer wieder Titel. Vielleicht liegt es an der Gewohnheit, alles und allem einen Namen zu verpassen. Dabei wäre es viel einfacher, den Bildern ein paar Nummern zu verpassen. Vor allem die Galeristen hätten es besser. So müssten die Besucher einer Galerie nur sagen: ich interessiere mich für Bild Nummer 179981274564. Punkt. Der Galerist schaut in sein Datenbanksystem, kann gleich den Preis nennen, sagen wir mal 424242 Euro. Weil 424242 meine Lieblingszahl ist. Und es ist die Wurzel von der Bildnummer. Das ist so clever, das der Gast der Galerie das Bild auch gleich kauft. Sofort in Bar. Dann kann er sich das Bild auch gleich unter den Arm klemmen, und seinen Freunden verkünden: Hier, Bild Nummer 179981274564 aus Galerie 664225 vom Künstler 443556, das Bild ist jetzt meins. Der Betrachter wird nicht mit unnötigen Namen oder Titeln abgelenkt. Ganz einfach eigentlich. Nur macht es keiner so ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen