Montag, 1. Dezember 2014

Kultürmchen



Heute, zum ersten Dezember, beginnt auch wieder das Kultürmchen im Johannisturm Jena. Das bedeutet, bis zum 24. wird jeden Tag um 19:30 und 20:30 Uhr eine Tür in Form eines kleinen kulturellen Beitrages geöffnet. Jeden Tag ein Stück Theater, Performance, Musik und/oder Lesung. Und das auch wieder ohne Eintritt. Kann man auch wunderbar mit einem Besuch des Mittelalterweihnachtsmarktes verbinden, welcher zur Zeit das Faulloch belebt.

In der ersten Woche des Kultürmchens befindet sich auch eine Ausstellung mit einigen von meinen Bildern im Turm. Wer sie sehen möchte, sollte bis zum 6. Dezember zu Gast gewesen sein. Die Bilder werden am Nikolausabend mit den Workshopbildern ausgetauscht.

Womit ich auch schon beim nächsten Punkt wäre: der Projekttag „Familiar - Foreign“ am 6. Dezember.

Darum geht es: Sich fremd fühlen oder zu Hause sein in dem Land, der Stadt oder dem Wohnhaus, in dem man lebt. Im Alltag begegnen uns Situationen, geraten wir an Orte oder Institutionen, die uns Behagen und Unbehagen bereiten.

In fünf Workshops (Fotografie, Tanz und Musik, Malerei, Schattentheater, Kochen) werden persönliche Erfahrungen mit Fremdheit und Vertrautheit künstlerisch verarbeitet. Die Ergebnisse der Workshops werden am Samstagabend im „Kultürmchen“ präsentiert. Alle sind willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen