Mittwoch, 10. September 2014

von Jena Nach Barby V - Saaleck



Nach dem Regenguss bei der Ciryakskirche hatten wir für den Rest des Tages richtig gutes Wetter. Es dauerte auch nicht lange, bis wir Thüringen verließen, und nach Sachsen-Anhalt gelangten. Ich kannte dieses Bundesland bisher fast nur mit flachem Land, Kopfsteinpflaster und ausgestorbenen Straßen. Ich war allerdings auch noch nie im Burgenlandkreis, und habe daher an diesem Tag Sachsen-Anhalt mal ganz anders kennengelernt. Der Burgenlandkreis macht seinen Namen alle Ehre - überall Festungen, wo man nur hinsieht. Da wir über den Saaleradweg in das Land drangen, kamen wir auch bald nach Saaleeck. Von da an gab es zwei Möglichkeiten - durch das Tal zu fahren, oder über den Berg. Wir wählten den schöneren Weg - aber auch den anstrengenden. Einige Kilometer lang ging es steil bergauf. Oben angelangt, wurden wir dafür mit einem wunderbaren Ausblick belohnt.



Es war schon recht spät - aber auch noch nicht dunkel, es lohnte sich also auch noch zur Rudelsburg zu radeln (im obersten Bild links). In den Burghof kamen wir nicht mehr - dieser schließt um 18 Uhr - ein Rundgang um die Burg war auch ausreichend.



Die letzten Sonnenstrahlen:



Und nochmal die Burg im Gegenlicht:



Danach führte ein sehr abenteuerlicher Weg den Berg wieder hinab - und direkt zu unserem ersten Nachtlager auf dieser Tour.



Saale-Tour Tag 1: 41 km
Jena - Kunitz - Dorndorf - Camburg - Ciryakskirche - Saaleck - Bad Kösen

Saale-Tour Tag 2: 25 km
Bad Kösen - Schulpforte - Naumburg - Schönburg - Leißling

Saale-Tour Tag 3: 84 km
Leißling - Weißenfels - Bad Dürrenberg - Leuna - Merseburg - Halle - Salzmünde - Beesenstedt

Saale-Tour Tag 4 + Rest: 114,5 km
Beesenstedt - Friedeburg - Rothenburg - Trebnitz - Alsleben - Plötzkau - Bernburg - Nienburg - Calbe - Barby - zurück nach Nienburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen