Montag, 22. März 2010

keine Frühlingsgefühle ohne Krokeen



Jeden Tag will man einen Beitrag veröffentlichen, und schon am ersten Tag hat man ein Problem: Man fotografiert urheberrechtlich geschütztes Zeug, was man nicht veröffentlichen darf. Was macht man da als Fotograf an einem der ersten Frühlingstage des Jahres? Klar: man geht raus und fotografiert Schneeglöckchen! Man ist auch gleich ein wenig an der Sonne, kann diese tanken, und die so genannten Frühlingsgefühle etwas puschen. Zwei Fliegen mit nur einer Klappe. Oder sollte man hier sagen: zwei Blüten mit nur einer Sonne?

Natürlich gibt es zur Zeit nicht nur Schneeglöckchen zum fotografieren. Auch Krokusse blühen schön. Wobei es mir erst seit kurzen bekannt ist, das die Mehrzahl vom Krokus auch Krokusse sind. Ich ging immer davon aus, das es Krokeen lautet. Es heißt ja auch Kakteen und nicht Kaktusse. Auch wenn ich die Blümchen schon oft falsch ausgesprochen habe, hat mich noch nie ein Mensch darauf hin gewiesen. Erst die unendliche Intelligenz des www belehrte mich eines besseren. Es existiert allenfalls ein Ort Namens Krokees - der liegt in Griechenland.

Wie auch immer, zuviel Sonne soll ja auch schaden, also nahm ich kurzerhand drei Krokusse mit ins Studio, um festzustellen, das hier nicht einmal ein kleines Väschen für die kleinen Blümchen da ist. Aber der Mensch war ja schon immer erfinderisch, also nahm ich mir das erstbeste, was mir in die Hand fiel als Ersatz. Man schaue selbst:



Nun wird sich der eine oder die andere fragen: wozu so was fotografieren? Ganz einfache Antwort: bald schon kann man die Bilder käuflich bei eine sehr bekannten Bildagentur erwerben. Die mögen das eben sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen