Montag, 4. Juli 2011

Juhu! der Superjuchti!



Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen hier einen Superstar, den Juchtenkäfer. Er ist recht selten, und noch viel seltener zu sehen, da er sehr unauffällig lebt. Zum Superjuchti wurde er letzten Herbst in Stuttgart, als viele seiner Artgenossen einer Baumfällaktion zum Opfer fielen. Die Naturschützer schrien auf, die Verantwortlichen wollen nichts gewußt haben, und mittlerweile wurde sogar das Gerücht verbreitet, der Juchtenkäfer sei nur ein Mythos. In Stuttgart sieht man oft Buttons, Aufkleber oder Schilder bei denen der Käfer grafisch abgebildet ist, als "Maskottchen" für die Rettung des Schlossparks.

Bei einem Besuch in Stuttgart fand ich eben in diesem Schlosspark zwei wunderbare Exemplare des Superjuchties. Der eine - kleinere - war etwas schüchtern, und verkroch sich gleich. Der andere - im Bild zu sehen - zeigte sich von seiner fotogenen Seite und posierte ordentlich vor der Kamera. Ich taufte ihn auf Juhu!, ganz nach dem Juhu-Gefühl. Es war natürlich schwierig bei dem schlechten Licht in der Position verwacklungsfreie Bilder zu schießen. Es war nur mit ISO1600 möglich, was sich natürlich auch auf die Bildqualität niederschlägt. Bei dieser, für's Web verkleinerten Version, ist das Rauschen nicht mehr so erkennbar.

Nun ist es natürlich schwierig, anhand dieser Aufnahme die Größe des Käfers abzuschätzen. Er war so zwischen 3 und 4 cm groß, bei folgendem Making-Of ist es in etwa erkennbar:



Und zum Abschluss noch ein weiteres Making-Of, diesmal mit vollständigem Fotografen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen