Montag, 23. Januar 2012

Sesselflieger und Sesselhalter



"Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wurde Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortete er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche ist die Erde."

Demnach steht auch nicht der Mensch an der Spitze der Evolution, sondern andere Wesen. Vögel in etwa. Unter anderem beweist das auch die Tatsache, das der Mensch immer wieder danach bestrebt ist, den Vögeln nachzueifern - und sich in die Luft zu begeben. Vielleicht sind wir auch einmal Vögel gewesen? Nur das uns seit der Erfindung des Rades die Flügel abgefallen sind? Vielleicht waren auch alle Wesen der Erde einmal Vögel gewesen, und nur aus Platzgründen begaben sich einige auf den gefährlichen festen Boden. Der Mensch versucht nun immer wieder in die Luft zu gelangen, was allerdings nur mit Hilfsmitteln gelingt. Flugzeugen in etwas. Oder mit dem heimischen Sessel. Darin heben mehr Menschen ab, als man glauben mag. Was folgt ist der Schmerz des Aufpralls, denn selbst der Albatros muss irgendwann landen, und bricht sich nicht selten dabei ein Bein.

Wenn es nun so ist, das wir alle Wesen der Luft sind, oder zumindest einmal waren, und selbst Vögel einmal landen müssen, dann drängt sich plötzlich die Frage auf, ob nicht alle Wesen einmal Wesen der Luft waren, und nun Wesen der Erde sind, also auch die Vögel nicht mehr wirklich als Wesen der Luft betrachtet werden können. Alle Wesen sind also Wesen der Erde, mit Kenntnissen in der oft nicht schmerzfreien Berührung dieser. Es wird kompliziert, vor allem mit dem Wissen, das bestimmte Wesen auch im Wasser leben.

Lassen wir die Gedankengänge an dieser Stelle mal so stehen, und denken im heimischen Sessel mal darüber nach. Mit oder ohne abzuheben, mit oder ohne Absturz, das ist jeden selbst überlassen. Ich selbst begann als Dreijähriger meine ersten Flugversuche im Sessel meiner Eltern. Heute bevorzuge ich andere Methoden des Abhebens.

-------

Das Bild ist Teil der Bewegten Ausstellung in der Galerie Kunsthof Jena.

Vielen Dank an:

Wüstenblume (Sesselflieger)
Martin (Sesselhalter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen